Erinnerte Bilder

Donalds Haus ist in etwa so bekannt wie der Comicheld selbst.
Nahezu jeder würde meinen, es beschreiben zu können: das Dach, den Schornstein, die Anbringung der Hängematte.
In Wirklichkeit gibt es kaum ein Gebäude, das sich im Laufe der Geschichten so oft verändert wie Donalds Haus. Der Schornstein ist manchmal rechts, manchmal links am Dach (Beispiel 1). Die Garage mal hinterm Haus, mal ein eigenständiger Schuppen, in manchen Geschichten fehlt sie ganz, und obwohl die Hängematte natürlich kein statisches Objekt ist, hängt sie plötzlich in der gleichen Geschichte an einem Baum, der drei Bilder zuvor noch überhaupt nicht existiert hatte (Beispiel 2).
Versucht man die verschiedenen Vorstellungen in einem einzigen Modell zu verbinden, bemerkt man erst in der Vielzahl der Varianten, dass es überhaupt Varianten waren. Ein erinnertes Bild ist eben nur scheinbar ein Abbild der Wirklichkeit.
Die verschiedenen Vorstellungen der unterschiedlichen Zeichner weichen alle voneinander ab, obwohl der Betrachter beschwören würde, es handle sich überall um ein und dasselbe Haus.
Im Alltag existieren derlei Phänomene öfters. Ob es sich dabei um die unterschiedliche Beschreibung von Tathergängen handelt, oder erinnerte Geschichten von Eltern an ihre Kinder, als diese noch klein waren. Dabei sind diese Bilder in sich durchaus logisch. Und so wie es in einem einzigen Bild von Donalds Haus nicht zwei verschiedene Briefkästen gibt, ist der Kasten in den folgenden Bildern plötzlich auf der anderen Seite, was die Wahrnehmung des Betrachters aber nicht weiter irritiert. Er sortiert die Welt automatisch in einzelne, in sich stimmige Partikel.
Am Beispiel eines einfachen Kindheitsbildes zeigt sich, wie schnell ein in sich logisches System ins Wanken gerät, trifft es auf das nächste, in sich logische Gegenbeispiel.
Das wahre Haus von Donald Duck bleibt im Verborgenen. Was bleibt ist die Frage, ob es überhaupt jemals existiert hat.

Der Schornstein (Beispiel 1):

  :

 

 

    Band 204

(Schorstein 1)

 

 

         Band 251     

(Schornstein 2)

 

          Band 315

(Schornstein 3)                    

                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

 

Die Hängematte (Beispiel 2):

 

           Band 313

(Hängematte zwischen Baum und rechter Hausseite)

 

 

 

                                                                                 

Band 196

(Hängematte zwischen Baum und linker Hausseite)

 

 

                                                                                             

       Band 196

(Hängematte zwischen zwei Bäumen)